Mailmaster

Dieser Menüpunkt ermöglicht den automatischen Versand von E-Mails oder SMS an Kunden, auf Basis von individuell festgelegten Regeln. Die Texte können nur aus <Administration/Texte->E-Mail> oder <Administration/Texte->SMS> verwendet werden. 

Damit Sie dem Mailmaster für den Versand von E-Mails aber nutzen können, muss unter <Meine Daten/Firma/E-Mail-Konto> ein eigenes E-Mail-Konto eingerichtet sein. 

Bereits bei der Reiseanlage (Buchungsdatum) wird bei aktivem Mailmaster die entsprechende Aktion für die spätere Verwendung vorbereitet. Der dann verwendete E-Mail-Text oder SMS-Text wird aus den vorhandenen Texten bei den Mailmasterregeln geholt.  

Klicken Sie zur Anlage einer neuen Regel zunächst auf +Regel hinzufügen. Daraufhin öffnet sich diese Maske: 

Bei dem Kunden oder in der jeweiligen Reise sind bei „Termine, Notizen und Veranstaltungen“ unter dem Reiter „Mailmaster“, sämtliche Aktionen ersichtlich, die den Kunden oder die Reise betreffen. 

Unter <Reporting/Mailmaster> können Sie eine Übersicht der Mailmaster-Aktionen einsehen; dort können Sie auch einzelne zu versendende Mails / SMS vor dem Versand herausnehmen.
 

ACHTUNG:

  • Der automatische Versand wird täglich, um ca. 18.10 Uhr, ausgeführt. Der Mailmaster wirkt nur auf diejenigen Reisen, die nach der Mailmaster-Aktivierung angelegt wurden.
  • Wenn eine Reise storniert wird und es dafür bereits ein Mailing gibt, müssen die E-Mails extra noch unter <Reporting/Mailmaster> gelöscht werden. Sonst werden die E-Mails trotzdem versendet.
  • Sobald eine Regel gelöscht oder auch deaktiviert wird, werden die zugehörigen noch nicht versendeten Einträge (auch in der Zukunft) gelöscht.