Druck
Mit diesem Menüpunkt werden die Einstellungen für das gesamte Druck- und Rechnungsnummernwesen festgelegt. Dazu erhalten Sie folgende Maske:
Der Menüpunkt ist in folgende Bereiche unterteilt:
Allgemeine Einstellungen
Feld | Funktion |
Reise-Nr. ab | Hier legen Sie fest, mit welcher Reisenummer all Ihre Reisen beginnen. Die Nummer muss höher als die letzte aktuelle Reisenummer sein. Gibt es die eingegebene Reisenummer bereits, wird die neue Reisenummer automatisch die aktuelle Reisenummer + 1. Geben Sie z.B. 2015001 ein, wird, wenn es diese noch nicht gibt, die neue nächste Reisenummer die 2015001 sein. |
Separate Rechnungsnummer | Wenn Sie diese Funktion aktivieren (Haken setzen), dann wird auf Ihren Rechnungen nicht die von ARGUS automatisch vergebene Reisenummer gedruckt, sondern es wird ein separater Nummernkreis für gedruckte Reisen verwendet. Die Nummer, mit der dieser Nummernkreis beginnt, legen Sie mit „Rechnungs-Nr. ab“ fest. Diese Nummer ist dann die nächste, die auf der gedruckten Rechnung erscheint. Eine Übersicht der Nummern erhalten Sie über <Buchhaltung/Rechnungsausgangsbuch>. |
Rechnungs-Nr. ab | Beginn der Nummerierung für gedruckte Rechnungen. |
Quittungs-Nr. ab | Ab dieser Nummer wird mit + 1 die nächste Quittungsnummer automatisch gebildet. Es wird nur dann eine neue Quittungsnummer erzeugt, wenn Sie nach der Anzeige der Vorschau auch auf Drucken klickt (Drucken ohne Vorschau). Ansonsten wird keine neue Quittungsnummer erzeugt. Lassen Sie sich bei der Reise 1 nur die Quittungsvorschau anzeigen und druck nur diese, dann wird bei der Reise 2 die gleiche Quittungsnummer wie bei der Reise 1 angezeigt. |
Uhrzeit im Quittungsdruck | Im Format hh:mm wird die Uhrzeit des Drucks mit angegeben. |
Gutschein-Nr. ab | Ab dieser Nummer wird mit + 1 die nächste Gutscheinnummer automatisch gebildet. |
Einnahmebeleg-Nr. ab | Hier wird festgelegt, ab welcher Nr. der Einnahmebeleg im Kassenbuch beginnt. |
Ausgabebeleg-Nr. ab | Hier wird festgelegt, ab welcher Nr. der Ausgabebeleg im Kassenbuch beginnt. |
Allgemeine Einstellungen pro Filiale
In diesem Bereich werden die Einstellungen für die Filialen vorgenommen.
Sie können bei Bedarf selbst Filialen hinzufügen. Unter <Meine Daten/Firma> → Filialen finden Sie dazu die entsprechende Funktion.
Feld | Funktion |
Firmierung | Hier können Sie den Namen für die spätere Verwendung (Druckcenter einer Reise) mit einem Klick auf den Namen und dann auf den angezeigten Bleistift verändern. Die Filial-Reiter selbst definieren Sie unter <Meine Daten/Firma/Filialen>. |
Kunden-Nr. im Druck | Mit der Auswahl zw. „Argus Kunden-Nr.“ oder „Alte Kunden-Nr. legen Sie fest, welche Kundennummer in der Filiale benutzt wird. |
Standard-Dokument | Stellen Sie hier das Dokument ein, das beim Öffnen des Druckcenters in einer Reise automatisch eingestellt werden soll. |
Standard-Druckmodus | Hier legen Sie für das Druckcenter einer Reise fest, ob eine Einzel- oder Gesamtrechnung erstellt wird (ist im Druckcenter selbst änderbar). Wichtig für die Rechnungen im Rahmen der Pauschalreiserichtlinie. |
Standard-Briefpapier |
Legen Sie hier pro Dokument fest, welches der vorhandenen Briefpapiere im Druckcenter bei dem gewählten Dokument automatisch angezeigt werden soll. |
Briefpapier
In diesem Teil werden Ihre Briefpapiere für das Druckcenter angelegt und verwaltet.
WICHTIG:
Wird ein Briefpapier keiner Filiale zugeordnet, ist es bei jeder Filiale auswählbar.
Wenn Sie von einer Druckerei oder einer Werbeagentur sich ein Briefpapier haben erstellen lassen, so sollten Sie vor dem Hochladen ins ARGUS folgendes tun:
- Öffnen Sie das Original-PDF
- Drucken Sie es mit „Microsoft Print to PDF“
- Speichern Sie die neue Datei, die Sie dann zum Hochladen ins ARGUS verwenden
ACHTUNG:
- Das Format in WORD darf nur DIN A 4 sein (kein Letter, …).
- Die Datei muss im PDF-Format gespeichert sein. Bitte geben Sie bei dem Speichern der Datei nicht nur als Dateinamen xxx.pdf an, sondern speichern Sie die Datei im PDF-Format.
- Es können nur PDF-Dokumente hochgeladen werden.
- Die Größe sollte 200 KB nicht übersteigen. Die Größe des hochgeladenen Briefpapieres beeinflusst die Performance im Druckcenter.
Die Anzeige der Briefpapiere im Druckcenter erfolgt nach der alphabetischen Reihenfolge. In dieser Reihenfolge sind sie auch im Druckcenter bei Bedarf auswählbar.
Die Liste der vorhandenen Briefpapiere können Sie über das Symbol (Werkstattsymbol.jpg) beeinflussen. Folgende Spalten können Sie aktivieren oder auch deaktivieren:
- Bezeichnung
- Erstellt
- Geändert
- Zugeordnete Filialen
- Zugeordnete Dokument
Mit + Briefpapier hinzufügen wird ein neues Briefpapier hinzugefügt.
Dazu erhalten Sie folgende Definitionsmaske:
Felder | Erklärung |
Bezeichnung | Namen für das neue Briefpapier |
Filialzuordnung | Hier können Sie dem Briefpapier eine Filiale zuordnen. Klicken Sie einfach auf den angezeigten Filialnamen, um das Briefpapier diesem zuzuordnen. Mehrfachzuordnungen sind möglich. |
Zugeordnete Dokumente | Hier kann das Briefpapier für die verschiedenen Dokumente (Rechnung, Voucher, …) eingestellt werden. |
Adressposition | Abstand des Adressblocks vom linken Rand. |
Zwischenraum | Höhenabstand zwischen Adressblock und Reisedaten. |
Datumsposition | Hier legen Sie in cm fest, wie groß der Abstand der Datumsangabe zum rechten Papierrand sein soll. Für Nachkommastellen verwenden Sie bitte den Punkt, kein Komma! |
Transparent | Ist das Briefpapier komplett farblich gestaltet, so wird bei Aktivierung von Transparent das Briefpapier als transparenter Hintergrund gedruckt. |
Seiteneinstellungen | Hier können Sie zwischen zwei Einstellungen wählen: entweder alle Seiten gleich, oder Sie können ein Briefpapier für die erste Seite und eines für alle nachfolgenden Seiten hinterlegen. |
Mediathek | Hier können Sie aus unserer Mediathek einen Briefbogen auswählen |
Hochladen | Hier können Sie einen eigenen Briefbogen von Ihrem PC hochladen. |
Randeinstellungen | Hier können Sie die Randeinstellungen für das Dokument vornehmen. Für Nachkommastellen verwenden Sie bitte den Punkt, kein Komma! |
Durch einen abschließenden Klick auf Speichern wird das Briefpapier hinterlegt.
Um ein bereits hinterlegtes Briefpapier zu ändern, klicken Sie auf den Namen des zu ändernden Briefpapieres und wählen dann aus den angebotenen Aktionen aus:
Felder | Aktion |
Bearbeiten | Name, Randeinstellungen, … bearbeiten |
Löschen | Löschen des Briefpapieres |
Vorschau Seite 1 | Anzeige der Vorschau der Seite 1 |
Vorschau Seite 2 | Anzeige der Vorschau der Seite 2 |
+ Briefpapier hinzufügen | Neues Briefpapier hinzufügen |
Wenn Sie für die 2. und Folgeseiten ein anderes Briefpapier haben möchten, dann gehen Sie so vor:
- Bereits beim Einrichten für die 1. Seite wählen Sie „individuell“ und „Seite 1“.
- Laden Sie das gewünschte Briefpapier für die 1. Seite hoch.
- Stellen Sie “Seite 1 und folgende“ ein.
- Laden Sie das gewünschte Briefpapier für alle Folgeseiten hoch.
Benutzerdefinierte Dokumente
Hier können Sie eigene Dokumente zur Auswahl im Druckcenter einer Reise definieren. Somit können Sie sich damit ein Dokument erstellen, dessen Inhalt vom Standard-Inhalt z.B. einer Rechnung abweicht. Den vordefinierten Inhalt legen Sie im Bereich Dokumenteneigenschaften (s. weiter unten!) fest.
Um ein neues Dokument anzulegen, klicken Sie auf +Benutzerdefiniertes Dokument hinzufügen. Es öffnet sich eine weitere Maske:
Beispiel:
Hier definieren Sie nur folgendes:
Felder | Beschreibung |
Name des Dokuments | Hier geben Sie den Namen des neuen Dokuments für die Dokumentenverwaltung ein.
WICHTIG: kein „/“ im Namen verwenden! |
Druckname | Dieser Name wird dann im Druckcenter unterhalb der Kundenadresse verwendet:
|
Um die kleine Maske wieder zu verlassen, klicken sie auf Speichern oder verlassen die Maske über das kleine „x“ oben rechts.
Wollen Sie die Bezeichnung und den Drucknamen des neuen Dokuments wieder ändern, so klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Namen des Dokuments in der Liste der vorhandenen benutzerdefinierten Dokumente und es wird ein Bearbeitungsmenü angezeigt:
Dokumenteneigenschaften
Hier werden die grundsätzlichen Voreinstellungen für das Druckcenter für die verschiedenen Dokumente und die dortigen Dokumenteneigenschaften festgelegt.
In dieser Maske werden neben den Standard-Dokumenten wie Rechnung, Reiseanmeldung, … auch Ihre selbst angelegten Dokumente unter Druck/Benutzerdefinierte Dokumente als Reiter angezeigt. Durch Setzen eines Hakens wird die Ausgabe im Druckcenter der Reise für z.B. den Mehrwertsteuerausweis grundsätzlich eingestellt. Bei Aktivierung „Nur Gesamtpreis ausweisen“ entfernt die Haken bei den Service-Entgelten (diese sind Bestandteil der Vorgangspreise) automatisch. Die Speicherung geschieht übernimmt ARGUS für Sie.
Wählen Sie ein benutzerdefiniertes Dokument aus, so gibt es bei den Eigenschaften ein neues Feld „Keine Preisanzeige“.
Wirkung der wichtigsten Ausgabemöglichkeiten für das jeweilige Dokument:
Ausgabemöglichkeit | Beschreibung |
Debitoren-Nr. |
Die Debitoren-Nr. wird ausgegeben:
|
Hinweistext oben | Ausgabe des Hinweistextes Oben (Inhalt: <Administration/Texte->Hinweistext oben>). |
Teilnehmerpreise | Ausgabe des Gesamtpreises des jeweiligen Reiseteilnehmers |
Teilnehmerzuordnung | Im Vorgangsbereich wird die Nummer des Teilnehmers, der den Vorgang mitgebucht hat, ausgegeben: Admin_57_Markierungen.jpg |
Nur Gesamtpreis ausweisen | Ausgabe Gesamtpreis; es werden keine Service-Entgelte ausgegeben. |
Hinweistext unten | Ausgabe des Hinweistextes Unten(aus <Administration/Texte->Hinweistext unten>). |
Leistungsträgerdetails | Auf den Rechnungen wird die Adresse der Veranstalter ausgegeben (macht nur bei Pauschalreisen Sinn; kann in jeder Reise individuell aktiviert/deaktiviert werden). |
Flugleistungen normalisieren | Gleiche Flugleistungen werden im Druckcenter zusammengefügt. |
Beispiel für ein eigenes Dokument „Reiseplan“ (hier werden keine Preisangaben benötigt):
Setzen Sie bei „Keine Preisanzeige“ ein Haken, werden automatisch die markierten Preisangaben deaktiviert und ausgegraut. Im Druckcenter der Reise können Sie diese Einstellungen bei den Druckeigenschaften dann nochmals individuell einstellen.
Möchten Sie auf Ihren Rechnungen Ihre Reisebürotelefonnummer im oberen Bereich
ausgegeben haben, dann stellen Sie folgendes ein:
- Klicken Sie im ARGUS oben rechts neben Ihrem Namen auf den kleinen Pfeil und klicken dann auf „Stammdaten Benutzer“
2. Klicken Sie hier auf Kontaktdaten und geben in der dortigen Maske mit dem Kontakttyp Privat die gewünschte Telefonnummer ein (z.B.: 01234 / 5678910).
3. Speichern Sie zum Schluss die Festlegungen.
Etikettenformat
In diesem Teil können Sie zu den bereits vorhandenen 2 Formaten auch eigene Etikettenformate hinterlegen:
Mit Klick auf +Etiketten hinzufügen können Sie weitere Etiketten selbst hinzufügen. Dazu öffnet sich folgende Maske, in der Sie die entsprechenden Eingaben hinterlegen können:
Individuelle Übersetzungen
Für das Dokument Rechnung können Sie dort verwendeten Begriffe in eine andere Sprache übersetzen:
Klicken Sie zunächst auf +Übersetzung hinzufügen, so öffnet sich eine Maske zur Aufnahme der Übersetzungen:
Geben Sie hier die entsprechenden Werte ein und klicken auf Speichern.
Im Feld Begriff geben Sie ein Wort ein, das ARGUS im Druckcenter-Dokument (in der eingestellten Sprache) ausgibt und das Sie mit dem Inhalt des Feldes Übersetzung ausgetauscht haben möchten.
Beispiel:
Im Druckcenter soll ein Begriff auf Englisch ausgegeben werden (z.B. „Mister“ in der Anrede), welchen Sie durch einen anderen Ausdruck ersetzt haben möchten. Geben Sie dazu im Feld Begriff den im Druckcenter-Dokument verwendeten Begriff (z.B. „Mister“) ein, im Feld Übersetzung dann den Ausdruck, den Sie haben möchten (z.B. „Mr.“ zur Abkürzung).