Einstellungen
In diesem Bereich sind folgende Einstellungen je nach User-Freigabe möglich:
Kunden
Für den Kundenstamm können Sie hier verschiedene Definitionen, Voreinstellungen hinterlegen. Dazu erhalten Sie folgende Maske:
Erklärung zu den wichtigsten Inhalten:
Definitionen | Beschreibung |
Geburtsdatum priorisieren | Hiermit wird in der Anzeige im Kundenstamm der Kundenbetreuer durch „Geburtsdatum / Alter“ ersetzt:
|
Anzeige des Gesamtumsatzes ersetzen durch |
Die Anzeige des „Gesamtumsatzes“ im Kundenstamm kann ersetzt werden durch:
(„Keine Auswahl“ bewirkt keine Änderung der Anzeige des Gesamtumsatzes) |
„Mehrere anzeigen“ als Standard | Es wird beim Öffnen des Kunden automatisch die ausführlichere Anzeige dargestellt:
|
Standardland für Kundendaten | Bei der Anlage eines neuen Kunden wird für das Land das hier als Standard Definierte vorbelegt. |
Filiale aus zuletzt angelegter Reise übernehmen | Im Kunden wird die Filiale der letzten Reise (nach Abreise) aktualisiert. |
Der untere Teil der Maske:
In diesem Bereich der Maske können Sie max. 5 Kundenprofile (2 sind bereits vorhanden) definieren, die dann im Kundenstamm zum Druck des Kundenprofils verwendet werden können:
Definitionen | Beschreibung |
Privatkunde | Einstellungen für das auszugebende Profil eines Privatkunden |
Firma | Einstellungen für das auszugebende Profil eines Firmenkunden |
3 weitere Profile können angelegt werden. |
Mit Profil hinzufügen können 3 weitere frei benennbare Profile mit deren Einstellungen hinzugefügt werden. Mit dem einem Klick auf das Symbol (![]() |
Reisen
In diesem Teil können Sie für die Reisen folgende Grundeinstellungen festlegen:
Einkaufspreis aktivieren
Damit ist es möglich, in den Preisdetails einer Reise mit Klick auf +eine zweite Zeile einzublenden, in der der EK-Preis eingegeben werden kann:
EK-Preiszeile wir geöffnet:
Bei „Erlös“ können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, von denen Sie bitte nur „Keine“ oder „100%“ auswählen. Diese Festlegungen beeinflussen die Erlösliste unter <Buchhaltung/Erlösliste>.
In der Leistungsträgerabrechnungs-Maske wird der EK-Betrag automatisch eingetragen:
Fremdwährung aktivieren
Hiermit aktivieren Sie, dass in einer Reise eine Fremdwährung ausgewählt werden kann.
Die Bearbeitung der Fremdwährung erfolgt über den Button
Der Fremdwährungswert wird auf dem Druck ausgegeben.
Bitte beachten:
Geht nur bei Reisen mit Vorgängen in Agenturinkasso. Nicht bei Direktinkasso. Ebenso nicht, wenn ein Direktinkasso-Vorgang in einen Agenturinkasso-Vorgang geändert wurde.
Entgelte bei Direktinkasso aktivieren
Nur wenn hier ein Haken gesetzt ist, können Sie bei einem Vorgang mit Direktinkasso Entgelte und Rabatte anlegen.
Zuschläge auch in % drucken
Zuschläge werden, wenn diese in % bei den Preisdetails angegeben wurden, in % auf der Rechnung ausgewiesen.
Abschläge auch in % drucken
Abschläge werden, wenn diese in % bei den Preisdetails angegeben wurden, in % auf der Rechnung ausgewiesen.
Provisionen auch in % drucken
Provisionen werden, wenn diese in % bei den Preisdetails angegeben wurden, in % auf der Rechnung ausgewiesen (diese Provisionen sind für ein unterbuchendes Reisebüro = Reiseanmelder).
Preiszeilen mit Betrag 0,00 drucken
Wenn in einer Preiszeile der Betrag 0€ steht, kann diese Preiszeile auch mit 0€ gedruckt werden.
Storno nach LT-Abrechnung möglich
Wurde ein Vorgang in der Leistungsträgerabrechnung bereits bearbeitet, können Sie nach Aktivierung dieses Schalters die Stornierung durchführen.
Preisänderung nach LT-Abrechnung möglich
Setzen Sie hier einen Hacken, dann wird nach der Abrechnung in der Leistungsträgerabrechnung zur abgerechneten Preiszeile eine weitere Preiszeile hinzufügbar.
Leistungsdetais in der Reise
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden beim Öffnen der Reise die Leistungsdetails aus den Vorgängen standardmäßig unterhalb der Vorgänge angezeigt. Dies ist besonders zu empfehlen, wenn Sie viele Bausteinreisen mit verschiedenen Leistungen anlegen.
Beispiel:
Automat. Teilnehmersortierung ausschalten
Die Teilnehmer einer Reise werden standardmäßig wie folgt sortiert: An erster Stelle steht der Reiseanmelder. Danach folgen die Teilnehmer, sortiert nach Nachnamen und wenn vorhanden Geburtsdatum (der älteste Teilnehmer zuerst). Wenn Sie diese Sortierung ausschalten, werden die Teilnehmer stattdessen in der Reihenfolge des Erfassens angezeigt.
„Mehr anzeigen“ als Standard
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird beim Öffnen der Reise automatisch die ausführliche Anzeige dargestellt:

Wollen Sie die erweitere Darstellung wieder „einklappen“, so klicken Sie auf den kleinen Pfeil in der Doppellinie „ICON“. Die erweiterten Daten werden eingeklappt und der Pfeil ändert sich für das erneute Ausklappen in “ICON“.
Standard-Status bei manueller Anlage
Für die manuelle Reiseanlage können Sie den Status der Reise voreinstellen (Angebot, Bearbeitung, Buchung OK, …).
Direkter Wechsel in die Leistungsdetails als Standard
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird in der manuellen Buchungsmaske die Option „Details zu den Vorgängen nach Anlegen der Reise hinzufügen“ standardmäßig aktiviert:
Reisekategorie priorisieren
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird in der Reiseansicht die Reisekategorie statt des Reisemotivs direkt in der Ansicht angezeigt:
Reisetitel immer setzen
Hiermit wird der Reisetitel automatisch aus Reiseziel und Reisemotiv zusammengesetzt.
Reiseanmelder nach Rechnungsdruck sperren
Ist der Schalter gesetzt, darf agenturübergreifend, kein Reiseanmelder nach dem Druck einer Rechnung mehr geändert werden.
Preisregeln anwenden
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden Ihre Preisregeln beim Anlegen einer Reise anwendet und mit einem * gekennzeichnet.
Unter <Administration/Regelwerk->Preisregeln> werden die Regeln definiert und verwaltet.
Dokumententyp beim Upload
Wird hier ein Haken gesetzt und gespeichert, können Sie beim Hochladen einer Datei im Vorgang den Typ des hochzuladenden Dokumentes einstellen:
Versicherungsleistungen Kopieren
Ist diese Einstellung gesetzt, werden Versicherungsleistungen unabhängig vom verwendeten CRS kopiert.
Vorgänge ohne Leistung erlauben
Mit dieser Einstellung ist es möglich, Vorgänge ohne eine Leistung (Bahn, Bus, Flug, …) anzulegen.
Pflichtfelder
Hier stellen Sie ein, ob bei der Reiseanlage diese Felder Pflichtfelder sind; d.h. diese müssen vom User ausgefüllt werden:
Bereiche | Beschreibung |
Buchungsmaske | Hier können weitere Felder der manuellen Buchungsmaske als Pflichtfelder definiert werden. Seit dem 01.07.18 ist das PRRL-Gesetzt in Kraft, was bei bestimmten Reisen die Ausgabe von einem Formblatt vorschreibt. Sie können auf Wunsch dieses Formblatt auch in ARGUS erstellen lassen. Dazu ist es jedoch nötig, in den Leistungsdetails jedes Vorgangs einer Reise die Info „Einzel“ oder „Pauschal“ zu hinterlegen. Damit dies nicht vergessen wird, können Sie die Definition als Pflichtfeld festlegen. |
Buchungsdatenprüfung | Sie sorgt dafür, dass die betreffenden Felder geprüft. |
Kundenanlage | Hier können Felder der Kundenanlage als Pflichtfelder definiert werden. |
Pflichtfeldausnahme für Anrede | Mit dieser Funktion werden die Kundenpflichtfelder in der Kundenanlage, bei Auswahl einer der beiden Anreden, weitestgehend deaktiviert. Verbleibende Pflichtfelder sind Vorname und Nachname sowie das Geburtsdatum, welches speziell für diesen Fall zum Pflichtfeld wird. |
Wird der Haken entfernt, wird ein Abfragedialog eingeblendet: „Sind Sie sich sicher, dass Vorgangsnummer kein Pflichtfeld mehr sein soll?“
Wird der Haken gesetzt, ist die Vorgangsnummer überall dort, wo dies aktuell der Fall ist, nicht mehr als Pflichtfeld definiert.
Anhänge
In diesem Teil der Einstellungen können Sie für den E-Mail-Versand automatisiert Anhänge (z.B. AGB’s oder andere wichtige Dokumente) beifügen. Dazu wird Ihnen diese Maske angezeigt:
- Im Bereich Allgemein können Sie individuelle Dokumente (z.B. AGB) zu den Reisedokumenten (Rechnung, Reiseanmeldung, …) zuordnen, damit diese bei gesetztem Aktiv-Haken automatisch im Druckcenter der Reise zu den jeweiligen Reisedokumenten hinzugefügt werden. Im Druckcenter selbst können die Anhänge bei Bedarf individuell auch deaktiviert werden.
Bitte beachten:
Neben den zugelassenen Dateiendungen gif, ico, jpg, png, pdf, swf, und der max. Dateigröße von 8 MB dürfen in den Dateinamen keine Zeichen wie „/“, „,“, „&“, … vorhanden sein.
- Wenn Sie es wünschen, können Sicherungsscheine automatisch zu den ausgewählten Dokumenten im Reisedruckcenter hinzugefügt werden.
- Der Bereich Kommunikationserlaubnis:
In diesem Bereich können Sie ein eigenes Dokument hinterlegen, in dem von Ihrem Kunden folgende Zustimmungen (auch mit einer digitalen Unterschrift) eingeholt werden kann:
– Kontaktaufnahme per E-Mail
– Kontaktaufnahme per Telefon
– Kontaktaufnahme per Post
Mit Klick auf öffnet sich eine Maske zum Hochladen des PDF-Dokumentes.
Die Anwendung selbst erfolgt im Kundenstamm unter „Bearbeiten“ -> DSGVO ->Kommunikationserlaubnis.
Versandt
Alle einer Reisen betreffende Dokumente können mit dieser Funktion automatisch an eine hier hinterlegte E-Mailadresse geschickt werden. Dies geschieht, je nach Auswahl, beim Druck und/oder dem Mailversand. Ein Anwendungsbeispiel wäre der direkte Versand von Rechnungen an Ihren Buchhalter oder Steuerberater sobald aus dem Druckcenter einer Reise etwas gedruckt oder per E-Mail versendet wird.
Import
Mit diesen Einstellungen ist es möglich, Kontaktdaten zu hinterlegen, welche beim Import nicht für eine Aktualisierung im Kundenprofil übernommen werden.
Tragen Sie einfach in den entsprechenden Feldern die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ein, deren Eintrag, Sei durch den Importer (Importliste) unterbinden möchten.
Allgemeine Einstellungen
Hier können Sie Folgendes einstellen:
- IRIS.plus Buchungen mit gleichem SPNR nicht automatisch zuweisen
- E-Mail beim Import anlegen als (Privat, Geschäftlich)
- Telefon-Nr. beim Import anlegen als (Privat, Geschäftlich)
- Keine zweite Adresse zu einem Kunden importieren
- Keine zweite E-Mail zu einem Kunden importieren
- Keine zweite Telefon-Nr. zu einem Kunden importieren
- Steuern und Gebühren bei Flügen als Preiszeile anlegen
- Drucktext für Steuern und Gebühren bei Flugleistungen (Text ins Feld eingeben)
- Regieertragslogik (nur für Reisebüros, die damit arbeiten; in der Maske der Leistungsträgerabrechnung wird zur Verarbeitung nach der Vorgangsauswahl „Regieerträge verbuchen“ aktiviert)
- Veranstalter-Matching in der Importliste: wurde der Haken hier gesetzt, wird in der Importliste nach Doppelklick auf eine Buchung mit IATA-Ticket eine Änderungsmöglichkeit mit Auswahl des gewünschten Sortiments-Veranstalters angebot:
- Notiz zu Optionsende anlegen
- Filiale aus:
Die Filiale wird bei der Reiseanlage aus der Importliste aus folgenden Einstellungengenommen:
- Agenturnummer
- Owner (der Reise)
- Agenturnummer
- Reisebearbeiter bei Aktualisierung ignorieren
- Opt Out bei Neukundenanlage:
- Bei allen Neukunden wird in den Kontakteinstellungen „Opt-Out“ als Default voreingestellt.
Veranstalter Ersetzen
In diesem Teil wird für eine Buchung in der Importliste zur Reiseanlage festgelegt, welcher andere Veranstalter als der Gebuchte mit einem im Sortiment zur Verfügung stehenden Veranstalter automatisch getauscht werden soll. Wenn Sie möchten, dass der in der Importliste stehende Veranstalter z.B. 5VF bei der Reiseanlage nicht genommen werden soll, sondern automatisch z.B. TUID, so können Sie dies hier vordefinieren.
Ausschlusskriterien für den Kundenimport
Im diesem Bereich können Sie Adressen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern hinterlegen, die ARGUS beim Import eines Vorgangs aus dem CRS nicht automatisch im Kundenprofil anlegen soll.
Firmen-Kreditkarten
Hier definieren Sie, welche Firmen-Kreditkarten als Zahlungsmittel genutzt werden können.
Export
Für den CRS Export von Kundendaten können Sie hier einstellen, ob standardmäßig das Geburtsdatum oder das Alter der Teilnehmer in das CRS-Programm übermittelt werden soll.
Reporting
Hier haben sie folgende Möglichkeiten:
- Scheckdruck aus Zahlungskontrolle
Aus <Reporting/Zahlungskontrolle> können Sie einen Scheck drucken, wenn es sich um eine Rückzahlung an einen Kunden handelt. Die Verwendung sieht dann so aus:
2.Ausgeschiedene Benutzer einblenden – Reiseliste …
In den verschiedenen Listen sowie in der Statistik können Sie die Anzeige der ausgeschiedenen Mitarbeiter(innen) ein- bzw. ausgeschalten.
3.Benutzerkategorie verwenden
Wurde im Kundenstamm des Benutzers unter „Bearbeiten“ eine Kategorie eingestellt und es befindet sich der User nicht in der beim Reporting eingestellten Kategorie, werden keine Ergebnisse angezeigt.
Sepa
In diesem Teil der Einstellungen werden grundsätzliche Parameter für die Sepa-Verarbeitung definiert:
Die Einstellmöglichkeiten im Einzelnen:
Einstellung | Einstellung | ||||||||
Sepa Mandate bei Bedarf automatisch… | Wie sollen Sepa Mandate bei Klick auf „Mandate prüfen“ bei <Buchhaltung/Sepa/Sepa Export> automatisch angelegt werden?:
Bitte beachten: |
||||||||
Sepa Mandate Bei Anlage von Bank… | Sofern gewählt, werden bei der Anlage von Bankverbindungen automatisch wiederkehrende Mandate angelegt. | ||||||||
Zahlungen für exportierte Datensät... | Hier wird die Voreinstellung des Hakens in der Sepa-Exportmaske für „Zahlungen für exportierte Datensätze“
eingestellt. Bei Auswahl Ja wird der Haken nicht gesetzt. |
||||||||
Eigener Verwendungszweck | Hier können Sie einen Verwendungszweck eintragen (mit Platzhalter), den der Kunde dann bei der Belastung auf seinem Bankkonto sieht. Nur zu füllen, wenn er vom Standard abweichen soll. |
Mahnung
Hier können Sie Mahngebühren und Zahlfristen festlegen:
Für die vorhandenen 3 Mahnstufen können Sie getrennt Mahngebühren und Tage für die jeweilige Zahlfrist eingetragen. Die Anzahl der eingegebenen Tage wird auf das aktuelle Tagesdatum der Mahnungserstellung hinzugerechnet und durch den Platzhalter {zuzahlenbis} ausgegeben. In den Mahntexten gibt es dazu die Platzhalter
System
Hier haben Sie folgende Einstellmöglichkeiten:
Systemwährung
Hier stellen Sie die Default-Währung aus einer DropDown-Liste ein. Im Bereich der Einstellungen bei „Reisen“ aktivieren Sie bitte noch den Schalter „Fremdwährung aktivieren“.
EU-PRRL Trainigsmodus
Setzen Sie hier einen Haken und Speichern dann die Einstellung. Damit ist der Trainingsmodus aktiviert und es erscheint bei der Reiseanlage ein zusätzlicher Reiter:
Autovervollständigung
Von einigen Browsern werden in den Eingabefeldern Autovervollständigungen automatisch durchgeführt (Autofill-Funktion), was oft zu unerwünschten Feldinhalten führt. Um dies zu verhindern, setzen Sie einen Haken in das kleine Kästchen und Speichern anschließend.
Filallösung
Bei Aktivierung der Filiallösung werden die in der Benutzerverwaltung dem jeweiligen User zugeordneten Filialen im Kassenbuch und bei der Bearbeitung der Zahlarten berücksichtigt.
Ist in einer Reise eine Filiale hinterlegt, wird geprüft, ob es eine gleichlautende Kostenstelle gibt; ist dies derFall, so wird in der Reise die Kostenstelle hinterlegt.
Startseite/Dashboard deaktivieren
Durch Aktivierung dieses Schalters wird auf der ARGUS-Startseite nur die Importliste dargestellt. Alle anderen Apps werden nicht mehr angezeigt.
Datenschutz
Die Maske zum Einstellen Datenschutz wird geöffnet:
Hierin sind folgende Bereich dargestellt:
- Datenschutz – Einwilligungserklärung
Sie können für die Einwilligungserklärung im Rahmen der DSGVO (DatenSchutzGrundVerOrdnung) eine eigene Datei hinterlegen, die dann allerdings bei der Verwendung ohne Kundennummer und ohne Kundenname ausgegeben wird.
- URL – Datenschutzerklärung:
Tragen Sie hier den Link für Ihre Datenschutzerklärung ein, die in dem E-Mailtext für den Kunden bei Aktivschaltung genannt wird:
3.Kooperationspartner
Hier wird mit einem Haken angezeigt, ob Sie bei uns Kooperationspartner sind.
Importschnittstelle
Hier werden tragen Sie für die Datenübertragung für Pegasus, SunExpress und Onur Air jeweils Ihren dort hinterlegten Benutzername, Passwort, … ein, sobald Sie dafür freigeschaltet sind.
Wichtig für SunExpress: Die Eingaben müssen mit denen bei SunExpress übereinstimmen.
CRM-Selektion
Die Funktion der CRM-Selektion wird ausschließlich Büros zur Verfügung gestellt, die NICHT der Kette/Koop Schmetterling angehören.
Hier können Sie die zur Verfügung stehenden Kundenmerkmale bearbeiten:
API Zugriff
Damit ARGUS mit der paxlounge kommunizieren kann, muss hier ein Token definiert werden. Die paxlounge können Sie über Ihre Schmetterlingplattform->Start->GoSuite Shop bestellen:
Um einen Token zu generieren, klicken Sie bitte auf
Das Feld „Gültig bis“ muss nicht gefüllt sein; wenn dann mit einem Datum weit in der Zukunft. Im Feld „Kommentar“ können Sie einen Kommentar zu dem Token eintragen. Nach dem Klick auf “ICON“ wird automatisch eine neue Zeile angelegt. Sobald Sie auf Speichern geklickt haben, wird ein Token für Sie erzeugt:
Um diesen in Ihre paxlounge zu übertragen, kopieren Sie den erzeugten Token über das Symbol
In Ihrer paxlounge fügen Sie dann bei Einstellungen->Agenturverwaltung→Konfiguration nach der Festlegung des verwendeten Midoffice-Systems „ARGUS Midoffice“ und nach Klick auf „Öffnen Konfigutation“ (gleich daneben) den kopierten Token im Bereich Parameter 1 ein (bitte in keinen anderen der sonstigen Bereiche !) und Speichern die Definition:
Eine weiterführende Doku entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link: https://sway.office.com/GEBBnjNzQu2N0LP1?ref=Link.
In jedem Kundenstamm bzw. in jeder Reise können Sie mit Klick auf
„ICON“ bzw. „ICON“ in die paxlounge verzweigen.
Die Paxlounge-Angebote kommen nicht in die Importliste, sondern werden automatisch als Reiseauftrag bei dem ARGUS-Kunden in eine Reise mit dem Status „Angebot“ angelegt.
ARGUS-Telefonie
Damit Sie Ihren Kunden direkt aus ARGUS anrufen können bzw. wenn er Sie anruft, Sie im ARGUS dessen Kundendaten angezeigt bekommen, müssen Sie von uns dazu freigeschaltet werden. Sie können die ARGUS-Telefonie gerne über Ihre Schmetterling-Plattform->Start->Go-Suite Shop bei uns bestellen:
Auf der Go-Suite-Seite finden Sie eine kurze Zusammenstellung der Nutzungsmöglichkeiten in einem kleinen Video und darunter Antworten auf etwaige Fragen im Bereich der FAQ’s.
Bei der Bestellung legen Sie fest, ob Sie die ARGUS-Telefonie mit der Placetel oder mit Ihrer eigenen Fritz!Box haben möchten.
Wie die ARGUS-Telefonie funktioniert erfahren Sie unter https://sway.office.com/9VSjGGlV0hV3or5P?ref=email
Damit die zu aktivierenden Push-Benachrichtigungen (Hinweisanzeige bei eingehendem Anruf in geöffneter Programm-Maske) funktionieren, muss Ihr verwendeter Browser diese auch zulassen:
A) Für den FireFox
Entweder über die 3 Striche oben rechts im Browser:
- Wählen Sie „Einstellungen“ und dann „Datenschutz und Sicherheit“.
- Anschließend im Bereich „Benachrichtigungen“ klicken sie auf „Einstellungen“.
B) Für den Chrom
- Über die 3 untereinanderliegende Striche oben rechts im Browser
- Wählen Sie „Einstellungen“ und dann „Datenschutz und Sicherheit“.
- Anschließend „Website-Einstellungen“ und darin dann „Benachrichtigungen“.
4. Fügen Sie die Webseite von ARGUS mit „https://app.schmetterling-argus.de“ hinzu.
C) Für den edge
- Über die 3 nebeneinanderliegende Punkte oben rechts im Browser
- Wählen Sie „Einstellungen“ und dann „Cookies und Websiteberechtigungen“.
- Anschließend wählen Sie dann „Benachrichtigungen“. Fügen Sie die Webseite von ARGUS hinzu
a. Oder oben bei dem Link zur Webseite
4. Klicken Sie auf das markierte Symbol und dann anschließend öffnen Sie die „Berechtigungen für diese Website“.
5. Im rechen Fensterteil bei „Benachrichtigungen“ „Zulassen“ einstellen.
Nach der Freischaltung durch uns sind hier noch verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Dazu erhalten Sie folgende Maske:
Zunächst klicken Sie auf
damit Sie die Push-Benachrichtigung der ARGUS-Telefonie über Ihren aktuell genutzten Browser erhalten. Nachdem nur der jeweilige Vorgesetzte das Recht für diesen Menüpunkt hat, muss er sich bei jedem User mit seinen Zugangsdaten für die Schmetterling-Plattform anmelden und diese Aufforderung bestätigen.
Nachfolgend die Einstellungen für:
PLACETEL
Eine Dokumentation finden Sie über diesem Link: https://sway.office.com/kdiWYGmBwkmH8zB4?ref=Link
Eine Liste der ein- und ausgehenden Anrufe finden Sie in Ihrem ARGUS in <Reporting/Anrufliste>. Es gibt kein spezielles Format, mit dem im Kundenstamm die Telefonnummer gespeichert sein muss, alle gängigen Formate funktionieren.
Fritzbox
Eine Dokumentation finden Sie über diesem Link: https://sway.office.com/vKkUDD4fHyZACery?ref=Link